zurück zu praesenzstellen.de

2. Berufs- und Studienorientierungstag am Sängerstadt-Gymnasium

Am 06.03.2024 fand am Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde der zweite Berufs- und Studienorientierungstag statt. Organisiert wurde dieser Tag von der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde zusammen mit der Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit und der Schulsozialarbeiterin vom Verein Familienhilfe e.V. Finsterwalde. Die Auswahl der Angebote erfolgte nach den Wünschen der Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe und war entsprechend breit aufgestellt.

BSO, Finsterwalde, Sängerstadt-Gymnasium

Workshopangebot des Oberstufen-Zentrums Finsterwalde zum den Berufsfeldern: Lehramt, Erzieher oder Heilerziehungspflege

Bereits 2022 hatte Schulleiter Herr Biesold zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Astrid Kämmerer vom Verein Familienhilfe e.V. Finsterwalde, der Berufsberaterin Melanie Krengel von der Bundesagentur für Arbeit und den Mitarbeitenden der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde für das Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde einen Berufs- und Studienorientierungstag angeschoben. Dieser Tag brachte seitens der Schülerinnen und Schüler viele positive Rückmeldungen, sodass dieses Jahr am 06.03.2024 der 2. Berufs- und Studienorientierungstag für die 84 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe durchgeführt wurde. Das Angebot war entsprechend der Wünsche der Teilnehmenden breit aufgestellt und erstreckte sich über die Themengebiete: Politikwissenschaft, Medizin, Soziale Berufe, Lehramt, Kunst, Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen und Maschinenbau. Allerdings spielten auch allgemeine Angebote zur Studienorientierung, zum Dualen Studium und zum Auslandsaufenthalt eine große Rolle. Unterstützt wurden die Organisatoren an dem Tag von ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums, von Unternehmen aus der Region, Jens Puppe als freischaffenden Künster, vom Oberstufenzentrum Finsterwalde, vom Auslandsdienst der Bundesagentur für Arbeit, dem Landkreis Elbe-Elster, der Technischen Hochschule Wildau, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Technischen Universität Dresden. Insgesamt war es eine Veranstaltung, die alle Beteiligten als gewinnbringend erachtet haben.

Dominique C. Franke-Sakuth
Frank Munser-Herzog