zurück zu praesenzstellen.de

Auftakt zum 2. Brandenburger Science Slam

Am 21.04.2023 hieß es in der Sängerstadt Finsterwalde: Bühne frei, für die Wissenschaft! Der Brandenburger Science Slam ging in die 2. Runde und wieder waren alle Plätze im Finsterwalder Brauhaus voll besetzt. Die Slams des Abends waren aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaft, Astrophysik, Psychologie und Sozialwissenschaft.

Siegerehrung der Slammer, Foto von rechts nach links: Veranstalter Christian Rapp, Veranstalter Frank Munser Herzog, Slammer Richard Rath, Slammer Moritz Kirchner, Slammer Bastian Prell, Slammer Julian Stähle, Veranstalterin Dominique Franke-Sakuth, im Vordergund Moderator Jens Herrmann, Fotografin: Julia Procopius

Sieger Bastian Prell mit Moderator Jens Herrmann, Fotografin: Julia Procopius

Die Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde konnte am Freitagabend über 130 Gäste im  Finsterwalder Brauhaus begrüßen. Durch den Abend führte BB-Radio Moderator, Chefredakteur und Podcastgastgeber beim „Mitternachtstalk“, Jens Herrmann.

Gefördert wurde der Abend vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Ministerin Manja Schüle hat als Schirmherrin des 2. Brandenburger Science Slams ein persönliches Grußwort gesendet, dass als Videobotschaft vor beginn des Science Slams abgespielt wurde. Nach einer kurzen Vorstellung der Präsenzstelle wurde das Publikum dazu aufgefordert sich aktiv am Science Slam zu beteiligen. So bekamen Besucherinnen und Besucher die Aufgabe die Zeit für die Slams zu stoppen, die Reihenfolge der Slammer auszulosen und die einzelnen Slams mit Punktetafeln zu bewerten. Letzteres sorgte an manchen Tischen für angeregte Diskussionen.

Als erster Slammer wurde Julian Stähle, Masterstudent an der Universität Potsdam, ausgelost. Er entführte das Publikum mit seinem Slam "Die Physik der Wolf Rayet Sterne" in die Tiefen des Universums. Zweiter Slammer des Abends war Bastian Prell. Er ist Doktorand im Graduiertenkolleg IKC IE, einer Kooperation der TH Wildau und der der BTU Cottbus - Senftenberg. In seinem Slam "Innovation und Akzeptanz" verdeutlichte er, dass Innovation das Kuchenstück für jeden von uns größer macht und neue Innovationen nicht sofort angenommen werden. Nach diesem amüsanten Slam erfuhren wir von Moritz Kirchner, Geschäftsführer & Trainer vom Institut für Kommunikation und Gesellschaft, ab wann man von einer Verschwörungstheorie sprechen kann und wie man damit umgeht. Zuletzt erfreute sich das Publikum am Slam "Gute Arbeit" von Richard Rath, Doktorand an der BTU Cottbus-Senftenberg.  Richard Rath hatte sich ein Vorbild am Poetry Slam genommen und trug ein Gedicht  mit viel Selbstironie zu seiner Doktorarbeit vor. Ein weiteres kleines Highlight für die Gäste war das Wissensquiz vor der Pause. Die beiden Sieger des Quiz traten vor der Siegerehrung der Slammer auf der Bühne zu einem Stechen an und wurden vom Brauhaus mit hauseigenen Spezialitäten belohnt. Sieger des Abends war Bastian Prell, der damit schon seinen zweiten Sieg beim Brandenburger Science Slam einholen konnte. Der Abschluss des Abends wurde durch die Musikerin und Songwriterin Gabriela Dombrowe gekrönt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden sowie beim wundervollen Publikum für den tatkräftigen Einsatz!

Wer weitere Eindrücke vom Science Slam bekommen möchte, kann auf unserer Galerie vorbeschauen oder hier: https://youtu.be/1H1LqE6mZeQ

Wer noch weitere Science Slams erleben möchte, sollte sich unbedingt einen Platz bei den nächsten Terminen des 2. Brandenburger Science Slams sichern: https://www.praesenzstellen.de/science-slam

Dominique C. Franke-Sakuth
Frank Munser-Herzog