zurück zu praesenzstellen.de

Filmmusik - Atmosphäre, psychologische Effekte

Am 05.10. war die Junge Filmuni zu Gast am Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde. Insgesamt 150 Schülerinnen und Schüler lauschten dem Vortrag zu Filmmusik des Komponisten Ulrich Reuter.

Ulrich Reuter, Komponist, Filmmusik, Filmuni, Kinderfilmuni

Am 05.10.2023 war der Komponist Ulrich Reuter von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF zu Besuch am Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde. Die Schülerinnen und Schüler aus den Musikkursen der 10. bis 12. Klassenstufe lauschten einem 90-minütigen Vortrag zum Thema Filmmusik, in dem verschiedene spannende Aspekte beleuchtet wurden. Hierzu zählen verschiedenen Kompositionsweisen und Techniken, die in der Filmmusik Anwendung finden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Leitmotivtechnik, die es ermöglicht, Charaktere oder Themen musikalisch zu repräsentieren, sowie in das Konzept des "Micky-Mousing", bei dem die Musik eng mit den Geschehnissen auf dem Bildschirm synchronisiert wird. Ein wichtiger Schwerpunkt des Vortrags war außerdem die Funktion und die vielfältigen Wirkungsweisen von Filmmusik. Dabei wird erläutert, wie Musik dazu beiträgt, die Atmosphäre eines Films zu gestalten, die Dramaturgie zu verstärken und psychologische Effekte auf das Publikum auszuüben. Dies wurde anhand konkreter Beispiele aus bekannten Filmen verdeutlicht. Des Weiteren wurde im Vortrag darauf eingegangen, wie Filmmusik komponiert wird.

Ulrich Reuter begann seine musikalische Reise mit einem Studium in Schulmusik an der Hochschule für Musik Würzburg, gefolgt von einem vertieften Studium in Filmmusik an der Filmakademie Baden-Württemberg/Ludwigsburg. Seit dem Jahr 1996 ist er als Komponist für Kino und Fernsehen tätig und hat zahlreiche Produktionen unterschiedlicher Genres und Formate mit seinen musikalischen Werken bereichert. Sein Fachgebiet erstreckt sich über den Filmmusikeinsatz und die -komposition, wobei er ein besonderes Interesse an den psychologischen und dramaturgischen Effekten von Musik im Verhältnis zum Film hegt. Darüber hinaus widmet er sich der Erforschung aktueller Entwicklungen in musikalischer Ästhetik und Stilistik in verschiedenen Bewegtbildmedien.

Impressionen

Weitere Infos zur Kinderfilmuni:

Die Kinderfilmuni Babelsberg wurde 2007 als interdisziplinäres Hochschulschulprojekt mit Unterstützung der Thalia Arthouse Kinos und des Potsdamer Filmmuseums ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit ermöglichen Professor*innen und künstlerische Mitarbeiter*innen der Filmuniversität, Mitarbeiter*innen des Filmmuseums und des Thalia Kinos wie auch besondere Gäste aus der deutschen Kinderfilm- und Kinderfernsehlandschaft jungen Filmfans im Alter von 8 bis 12 Jahren einen Einblick in filmische Schaffensprozesse. Die Tour durch die Standorte der Präsenzstellen wird durch eine Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg ermöglicht und beinhaltet neben Vorlesungen für junge Filmfans im Grundschulalter auch Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene.

Kinderfilmuni @ Präsenzstellen

Dominique C. Franke-Sakuth
Frank Munser-Herzog