zurück zu praesenzstellen.de

Kinderfilmuni in Finsterwalde

Vom 28.-29.09. war die Kinderfilmuni zu Besuch in Finsterwalde. In zwei Praxisworkshops zeigte Stop-Motion Animator Alberto Couceiro jungen Filmfans der Grundschule Finsterwalde Nehesdorf, wie man animierten Figuren eine Seele einhaucht.

Animationswerkstatt, Kinderfilmuni, Grundschule Nehesdorf

Wenn Spielzeuge zum Leben erwachen und das Kinderzimmer auf den Kopf stellen, eine Knetkugel sich wie von Zauberhand in einen Dinosaurier verformt, oder wenn eine gezeichnete Figur über das Blatt zu hüpfen beginnt, dann ist eine besondere Magie am Werk: die Magie der Animatorinnen und Animatoren! Mit ganz unterschiedlichen Materialien und Techniken entführen sie uns mal in alltagsnahe Szenarien und mal in magische Fantasiewelten. Dabei erzeugen sie nahezu fotorealistische Bilder oder wilde Transformations-Experimente mit Farben und Formen, verzaubern auf der großen Leinwand in 2D- und 3D-Computeranimationen, mit Scherenschnitt oder Puppentrick, Knetfiguren und mehr.

Einer dieser Animatoren ist Alberto Couceiro. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang „Animation“ an der Filmuniversität Babelsberg. Für seine Stop-Motion Arbeiten ist er schon mehrfach ausgezeichnet worden und hat bereits international Erfahrungen gesammelt. 2002 gründete er seine eigene Trickfilm- und Produktionsfirma mit Standort in Berlin-Neukölln und ist seither aus der Welt der Animationen nicht mehr wegzudenken.

Für die Veranstaltungsreihe „Kinderfilmuni on Tour“ hielt der Animator zwei Praxisworkshops in der Grundschule Finsterwalde Nehesdorf für die 5. und 6. Klasse. Dabei vertiefte sich jeweils eine Gruppe junger Film-Fans in die Stop-Motion-Technik und produziert ihre eigenen Animationsfilme. Die Schülerinnen und Schüler lernten im jeweiligen Workshop, wie man ein Kurzdrehbuch schreibt, eine Filmkulisse aufbaut, Figuren entwickelt und wie man Einzelbilder so aneinanderreiht, dass eine flüssige Bewegung entsteht und die Figuren auf der Leinwand zum Leben erwachen. 

Einen Besuch im Klassenzimmer bei der nächsten Tour durch Brandenburg 2024 können Lehrkräfte und andere Interessierte bereits jetzt bei der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde anfragen.

Impressionen

Beitrag Lausitzer Rundschau

Beitrag Wochenkurier

Weitere Infos zum Projekt Kinderfilmuni on Tour:

Die Kinderfilmuni Babelsberg wurde 2007 als interdisziplinäres Hochschulschulprojekt mit Unterstützung der Thalia Arthouse Kinos und des Potsdamer Filmmuseums ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit ermöglichen Professorinnen/Professoren und künstlerische Mitarbeitende der Filmuniversität, Mitarbeitende des Filmmuseums und des Thalia Kinos wie auch besondere Gäste aus der deutschen Kinderfilm- und Kinderfernsehlandschaft jungen Filmfans im Alter von 8 bis 12 Jahren einen Einblick in filmische Schaffensprozesse. Die Tour durch die Standorte der Präsenzstellen wird durch eine Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg ermöglicht und beinhaltet neben Vorlesungen für junge Filmfans im Grundschulalter auch Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene.

 

Dominique C. Franke-Sakuth
Frank Munser-Herzog