zurück zu praesenzstellen.de

Mit SCIENCEkids auf dem Campus

Campusbesuch der Ferienschülerinnen und -schüler des FZZ "White House" Finsterwalde an der BTU Cottbus-Senftenberg

22 aufgeregte Kinder des Freizeitzentrums "White House" Finsterwalde besuchten am 12.10.2021 den Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg. Im Rahmen der Ferienschule hatte die Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde gemeinsam mit Dr. Olaf Gutschker und Heike Postelt von der Kinderuni diesen Besuch organisiert.

Während die eine Gruppe der Kinder in einem Maschinenbau-Workshop im Zentralen Hörsaalgebäude testete, wie man ein funktionierendes Fahrzeug konstruiert und welche Teamfähigkeiten man so aufbringen muss, bis es dann endlich auf vier Rädern steht, ließ sich die andere Gruppe im Schülerlabor UNEX von den Geheimnissen der Physik verzaubern. Da wurden Metalle zum Schweben gebracht, die Kinder erforschten die Oberflächenspannung des Wassers und am Ende wusste auch Betreuer Michael Roigk vom FZZ, wie man sich vor einem Greenscreen fühlt.

Selbstverständlich wurde auch das Mittagessen im Kreise der Studierenden in der Mensa eingenommen, bevor die beiden Gruppen tauschten, damit jedes Kind auch beide Angebote nutzen konnten.

"Forschen kann ja ganz schön cool sein!" stellten die Mädchen und Jungen begeistert fest und der ein oder andere entschied sich: "Wenn ich groß bin, dann komm ich auch an die BTU."

54FDA606-E45F-42F3-8CE1-3338F550BF16