zurück zu praesenzstellen.de

SCIENCEkids im Besucherzentrum erlebnisREICH

Mit den Kindern des Freizeitzentrums "White House" besuchte die Präsenzstelle das Besucherzentrum erlebnisREICH des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft.

Aufgeregte Augen schauten erwartungsvoll, als die Kollegen der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde und des Freizeitzentrums "White House" am 29.01.2022 die Entdeckertour starteten. Ziel der Tour war das Schloss Doberlug, genauer gesagt das Besucherzentrum erlebnisREICH des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft. Hier erwartete die Kinder eine spannende multimediale Tour durch alle Themenbereiche der Niederlausitzer Heidelandschaft. Hier ging es um Fragen des nachhaltigen Wasserhaushalts, der Biodiversität der Gegend, zu Flora und Faune der Heide und natürlich auch zu Wechselwirkungen zwischen Mensch und Landschaft.

Begeistert erkundeten die Kinder die einzelnen Stationen und ganz nebenbei vermittelten die Mitarbeiter des Besucherzentrums auch Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, indem spielerisch z.B. Präparate am Mikroskop untersucht und protokolliert wurden oder die Kinder kausale Beziehungen zwischen Mensch und Natur herausfinden mussten. Für alle Beteiligten war der Nachmittag ein voller Erfolg.

Als Belohnung für die Mühen konnten die Kinder sich ein Naturbuch aus dem Fundus des Besucherzentrums heraussuchen. Alle Kinder wählten das Buch über die heimischen Fledermäuse, was die Organisatoren der Veranstaltungsreihe als gutes Ohmen werteten. Die nächste Tour der SCIENCEkids-Reihe führt die Kinder nämlich am 26.02.2022 ins Winterquartier der einheimischen Fledermäuse.

54FDA606-E45F-42F3-8CE1-3338F550BF16