zurück zu praesenzstellen.de

Verstärkung in der Präsenzstelle Finsterwalde

In das Jahr 2026 startet die Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde mit einem erweiterten Team, da gleich zwei neue Kolleginnen seitens der BTU Cottbus-Senftenberg ihre Arbeit aufgenommen haben.

Zu sehen ist das erweiterte Team der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde, von links nach rechts: Nicole Wolski, Rebecca Hohnhaus & Dominique Franke-Sakuth

Dr. Rebecca Hohnhaus beginnt als neue Koordinatorin der Präsenzstelle in Finsterwalde. Zuvor war sie als Literaturwissenschaftlerin sowie als Lektorin in einem Verlag tätig. In ihrer neuen Funktion freut sie sich darauf, mit Menschen und Akteuren aus der Region ins Gespräch zu kommen, Bedarfe kennenzulernen und nachhaltige Beziehungen aufzubauen. Besonders wichtig ist ihr dabei, Wissenschaft für alle zugänglich zu machen, Hürden abzubauen und offene Räume für Austausch, Neugier und gemeinsames Lernen zu schaffen.

Zudem verstärkt die Kulturwissenschaftlerin Nicole Wolski das Team in der Präsenzstelle Finsterwalde. Die gebürtige Senftenbergerin ist viele Jahre als Projektleiterin in der Denkmalsanierung und im Verlagswesen sowie freiberufliche Kommunikationsdienstleisterin in der Region tätig gewesen. Sie richtet ihren Fokus auf das Netzwerken mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, insbesondere für die Organisation vielfältiger Veranstaltungen in den Landkreisen Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz.

Wir freuen uns sehr, nun zu dritt als Team zusammenzuwachsen und in diesem Jahr die Herausforderungen gemeinsam zu meistern. 

Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr!

Dominique Franke-Sakuth, TH Wildau
Dominique C. Franke-Sakuth
TH Wildau
Rebecca Hohnhaus, BTU Cottbus-Senftenberg
Rebecca Hohnhaus
BTU Cottbus-Senftenberg
Nicole Wolski
BTU Cottbus-Senftenberg