zurück zu praesenzstellen.de

Voneinander lernen - Erfahrungsaustausch der Präsenzstellen

Präsenzstellentreffen im Gewerbehof Luckenwalde

Zum 7. Erfahrungsaustausch der Präsenzstellen trafen sich die Mitarbeiter aller Präsenzstellen des Landes Brandenburg am 09.11.2021 im großzügigen Gewerbehof Luckenwalde. Mit vielen Ideen und Anregungen im Gepäck traten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Dialog. Kernthema des Tages waren unter anderem die gesammelten Erfahrungen der letzten Monate. Welche Formate liefen gut, welche waren weniger erfolgreich. Was kann man machen, um Veranstaltungen besser zu platzieren? Welche Herausforderungen gab es und welche Lösungsansätze ließen sich finden. Ein lebendiger Erfahrungsaustausch war geplant und entwickelte sich auch rasch.

Neben Informationen zu den Highlights des Jahres und den aktuellen News aus den Präsenzstellen berichtete auch die KinderfilmUni über den Rückblick der Veranstaltungsreihe KinderfilmUni on Tour. Auch im nächsten Jahr soll die KinderfilmUni einen festen Platz im Programm der Präsenzstellen haben. 

Die Koordinierungsstelle der Präsenzstellen informierte über den aktuellen Stand der Indikatorik und gab wichtige Hinweise zu einer gemeinsamen Kommunikation und einem einheitlichen Marketing mit dem Ziel, die Präsenzstellen-Marke noch stärker in das Bewusstsein der Brandenburger Bürgerinnen und Bürger zu bringen.

Und schließlich diskutierten die Präsenzstellen-Mitarbeiter neue Ideen und Visionen für das Jahr 2022. "Ein so lebendiger Erfahrungsaustausch ist für uns als Akteure in den Regionalen Wachstumskernen extrem wichtig. Wir profitieren von den Erfahrungen der anderen und nehmen viele Anregungen mit, die wir auf unsere Arbeit übertragen können." fasste Christian Rapp von der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde den Erfolg der Veranstaltung zusammen.

54FDA606-E45F-42F3-8CE1-3338F550BF16