zurück zu praesenzstellen.de

GENial: Eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Gene

Warum sehen wir unseren Eltern so ähnlich? Dieser und weiteren Fragen gingen am 16. September insgesamt 22 Erwachsene und 11 Kinder beim Experimentiervortrag „GENial – warum sehe ich meinen Eltern so ähnlich?“ in der Arche Finsterwalde auf den Grund.

 

v.l.n.r. Dominique Franke-Sakuth, Anne Kammel, Nicole Wolski, Rebecca Hohnhaus © Maik Pursch

Die Kinder beim Experimentieren © Maik Pursch

Das Publikum in der Arche Finsterwalde © Maik Pursch

Die Kinder beantworten Fragen © Maik Pursch

45 Minuten lang lauschten die großen und kleinen Gäste gespannt den Ausführungen von Referentin Dr. rer. nat. Anne Kammel vom Institut für Laboratoriumsmedizin der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem. Anschaulich und verständlich erklärte sie, was Gene sind, wie die DNA aufgebaut ist und warum sie eine so wichtige Grundlage für das Leben bildet. 

Auch unterhaltsame Erkenntnisse gehörten zum Vortrag. So stellte sie mit einem Augenzwinkern klar: „Jurassic Park lügt“. Denn bislang wurde in Dinosaurierfossilien keine brauchbare DNA gefunden, da die Überreste sind schlicht zu alt, um daraus einen Dinosaurier zum Leben zu erwecken. Mit zahlreichen Fragen bezog die Referentin die Kinder aktiv in ihren Vortrag mit ein.

Nach dem Vortrag versammelten sich alle Kinder an Tischen und es wurde praktisch: In einem spannenden Experiment konnten sie nun selbst DNA aus einer Banane extrahieren. Mithilfe von Spülmittel, Salz und Alkohol wurde die Erbsubstanz in Form von einem feinen Fadenknäuel sichtbar. Mit großem Interesse und hochkonzentriert waren die Kinder bei der Sache.

Anne Kammel vermittelte dabei nicht nur Wissen, sondern machte auch deutlich, wie faszinierend Wissenschaft sein kann. Mit ihrem Plädoyer „mit Wissenschaft eröffnen sich Welten“ ermutigte sie die Kinder, neugierig zu bleiben, Fragen zu stellen und sich mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Gerade für Mädchen ist sie dabei ein wichtiges Vorbild indem sie zeigt, wie erkenntnisreich eine berufliche Zukunft in den Naturwissenschaften sein kann.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2026 „Medizin der Zukunft“ statt, das vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) ausgerichtet wird.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Arche Finsterwalde, die uns ihre tollen Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.

Weitere Eindrücke von der Veranstaltungen finden Sie auf unserer Gallerie.

Rebecca Hohnhaus
BTU Cottbus-Senftenberg
Veranstalter
Präsenzstelle Finsterwalde
Veranstaltungsort
Arche Finsterwalde